EMOTION - AMBITION - INSPIRATION - WIR GENERIEREN GLÜCKSMOMENTE

Karten

Beginn: Donnerstag, 18. April 2019 20:00

Christian Ritter - »Birgit & Berlin«

Birgit & Berlin

Was denkt sich eigentlich ein Hund beim Gassi gehen? Welchen Grad der Aufmerksamkeit verdient eine Ziege in der U-Bahn? Wo ist der Unterschied zwischen einem Fußballspiel und einem Konzert von One Direction? Und was davon ist männlicher? – Diesen und ähnlich bedeutsamen Fragen geht Christian Ritter in seinem Programm „Birgit & Berlin“ auf den Grund.

Christian Ritter, Diplom-Germanist, Autor und Lebemann, lebt in Berlin. Als würde das nicht schon reichen, um den Alltag auszufüllen, ist der „Tausendsassa der performativen Bühnenkunst“ (eine Zeitung) Mitglied der Lesebühne „Zentralkomitee Deluxe“ (Berlin), veranstaltet und moderiert die Poetry Slams in Würzburg, Bamberg und diversen anderen Städten. Dem Format Poetry Slam ist er hinter und auf der Bühne ebenso treu wie er gerne mit Stand-up-Auftritten den persönlichen Kick sucht und solo mit seinem aktuellen Buch & Programm »Birgit & Berlin« unterwegs ist.

Ritter, „die scharfe Zunge der Post-Pop-Literatur“ (eine andere Zeitung) kommt durch all diese Auftritte ohnehin viel in der Gegend herum und beobachtet dabei das, was er vornehmlich in seinen Texten festhält: Den Clash der Kulturen im Kleinen wie im Großen, missglückte und dadurch unbeschreibliche und unbeschreiblich komische Kommunikation, merkwürdige Dialoge und andere Missverständnisse. Ob in seinem größten YouTube-Hit „Teenagermädchen“ oder den im aktuellen Programm enthaltenen „Gaylord 3000“, „Die Gedanken der Taube“ oder „Le weekend“, letztendlich steht im Zentrum des Geschehens immer diese eine, unbedachte Äußerung, die so viel mehr auslöst – „Man merkt dir das gar nicht an.“

Ritter stand in ganze Europa über 2.000 Mal auf der Bühne, bevor er das Mitzählen eingestellt hat, war sowohl deutschsprachiger Vizemeister als auch öfter bayerischer Meister im Poetry Slam. Sonstige Auszeichnungen werden verschwiegen. »Birgit & Berlin« ist seine neunte Buchveröffentlichung.

 

Bisher war er nach eigener Aussage „seit Jahren zu bequem, um sich eine eigene Soloshow auszudenken“. Zum Glück blieb er es nicht, denn nun gastiert er mit seinem Programm »Birgit & Berlin« und seiner scharfen Zunge im Turbinenhaus .

Mehr vom Lebemann finden Sie unter. https://christianritter.wordpress.com

Kartenpreise: Vorverkauf 15,00 Euro, Abendkasse 17,00 Euro

Bitte den Gutschein beim Einlass zur Veranstaltung vorlegen.

Danke für Ihre Buchungsanfrage. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Nach Eingang der Summe auf unserem Konto hinterlegen wir Ihre Bestellung an der Abendkasse

Bankverbindung:
Deutsche Bank 24 AG
IBAN DE68 8607 0024 0742 8006 00
BIC DEUTDEDBLEG