EMOTION - AMBITION - INSPIRATION - WIR GENERIEREN GLÜCKSMOMENTE

Karten

Beginn: Samstag, 19. Oktober 2019 20:00

The Cashbags – »A Tribute to Johnny Cash«

Das ist kein Cover, das ist eine Zeitreise

Als Robert Tyson zur Gitarre greift und die ersten Strophen von „I Walk the Line“ singt, ist es für einen Moment, als ob Johnny Cash im Studio in Feldschlößchen steht: schnarrende Stimme, schwarzes Hemd, Haartolle. Alles passt. Kein Wunder, dass die Cashbags mit ihm als Frontmann als die authentischste Cash-Coverband gelten. Dann spricht er Deutsch, stellt die Gitarre beiseite und der Zauber ist vorbei.

Dann ist er der US-Amerikaner, der vor knapp 20 Jahren nach Deutschland kam und nur durch einen Zufall hier hängenblieb. 2008 saßen Robert Tyson und ein Freund vor dem Fernseher und schauten Videos auf youtube an. Als dann eins von Johnny Cash lief, sang Tyson lauthals mit. „Ich war seit Langem ein Fan seiner Songs. Die Texte seiner Hits kannte jeder.“ Der Gesang hat seinem Kumpel offenbar so sehr gefallen, dass der gleich am nächsten Tag einen alten Bekannten anrief, und fragte, wollen wir nicht eine Johnny Cash-Band gründen mit Robert Tyson als Sänger? Der gute Bekannte war Gitarrist Stephan Ckoehler. Er ist noch heute neben Robert Tyson die treibende Kraft bei den Cashbags. Proben folgten, dann erste Auftritte. „Wir hatten sehr früh Erfolg. Nach kurzer Zeit konnten wir als Vorband einer Ostrockgruppe vor großem Publikum auftreten. Das war gewissermaßen unser Durchbruch. Danach spielten wir jedes Wochenende. In den Jahren danach traf das eher noch zu. Jetzt stellt ihre Agentur ganze Tourneen durch Deutschland und die Nachbarländer zusammen. Weshalb es so gut läuft, darüber kann Stephan Ckoehler nur spekulieren. „Bei vielen war damals sicher noch der Hollywoodfilm über Johnny Cash in Erinnerung. Da wollten sie seine Musik auch mal live erleben. Uns kommt sicher zugute, dass Robert Tyson gebürtiger US-Amerikaner ist und wir deshalb schon ein Stück weit authentischer sind als andere.“

Mehr von der Band gibt es hier: https://www.atributetojohnnycash.com

Bitte beachten Sie: die Veranstaltung ist - ganz wie in den 60ern - mit einer Reihenbestuhlung versehen.

Kartenpreise: Vorverkauf 22,00 Euro, Abendkasse 24,00 Euro

Bitte den Gutschein beim Einlass zur Veranstaltung vorlegen.

Danke für Ihre Buchungsanfrage. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Nach Eingang der Summe auf unserem Konto hinterlegen wir Ihre Bestellung an der Abendkasse

Bankverbindung:
Deutsche Bank 24 AG
IBAN DE68 8607 0024 0742 8006 00
BIC DEUTDEDBLEG