EMOTION - AMBITION - INSPIRATION - WIR GENERIEREN GLÜCKSMOMENTE

Start Time: Thursday, 23. January 2020 20:00

(Hand)verLESEN mit... Dennis Gastmann - »Der vorletzte Samurai«

Die neue Lesereihe »(Hand)verLESEN« im Turbinenhaus vereint monatlich Lesungen verschiedenster Art. Eingeläutet wird das neue Format von Dennis Gastmann. Bekannt wurde er als Reporter für die Auslandsmagazine der ARD, für die er über alle Kontinente reiste.

Dem Sog, der von den Abenteuergeschichten ausgeht, kann man sich beim Lesen schwer entziehen.“ (Frankfurter Rundschau über „Atlas der unentdeckten Länder“)

Zuletzt machte er sich auf, Japan zu erkunden, ein Land, das noch immer unvergleichlich fremd und geheimnisvoll wirkt. Dabei war er nicht allein: Natsumi, seine Frau, die aus einer Samurai-Familie stammt, begleitete ihn. Die beiden bereisten den gesamten Inselstaat, von den grünen Gipfeln auf Hokkaid? bis zu den Vulkanen auf Ky?sh?, und verloren sich immer wieder im Lichterrausch der Metropolen. Japan, wie es sich der Westen vorstellt. In einer Bar in Kagoshima wurde er selbst als Fremder bestaunt: „Wir sitzen hier seit dreißig Jahren“, erzählten ihm die Trinkenden, „und noch nie hat sich ein Gaijin („ein Fremder“) hereingetraut.“ In den „sieben Höllen“ von Beppu, das für seine heißen Quellen bekannt ist, suchte er schließlich nach Ruhe und begegnete einem ergrauten Herrn im Yukata, der plötzlich rauchend vor ihm saß. Ist er der Geist eines Samurai?

Dennis Gastmanns Reiseerzählung ist das faszinierende Porträt eines Landes zwischen Anarchie und Ordnung, Besessenheit und Zen – und ein sehr persönliches Abenteuer: Kann ein „Gaijin“, ein Fremder, eine Kultur verstehen, die ein Fremder gar nicht verstehen kann?

Mehr Reiseabenteuer: http://dennisgastmann.de

Foto: oben: Axel Martens, unten: D. Gastmann

Kartenpreise: Vorverkauf 18,00 Euro, Abendkasse 20,00 Euro


Karten über das Turbinenhaus – Gutschein einlösen Karten kaufen über Eventim