EMOTION - AMBITION - INSPIRATION - WIR GENERIEREN GLÜCKSMOMENTE

Beginn: Samstag, 16. März 2019 10:00

bis
Enddatum: Donnerstag, 16. Mai 2019 16:00

Ausstellung »Rotweincocktail - Vinorelle von Karin Schielke«

Karin Schielke wurde als Tochter eines Buch- und Kunstgewerbehändlers 1940 in Gumbinnen/Ostpreußen geboren, und ihr Interesse an Literatur, Musik und Kunst wurde schon frühzeitig von den Eltern geweckt. Neben ihrem Beruf als Kindergärtnerin und Kindergartenleiterin engagierte sie sich als Seminarleiterin und Lektorin in der Fortbildung für Kindergärtner(innen) auf den Gebieten der Kinderliteratur, Musik und Kunst. Kinder bei selbstständigen, kreativen Tätigkeiten zu begleiten, war ihr Ansatz zur beruflichen Entwicklung in der Montessori-Pädagogik.

Ab 1982 interessierte und beschäftigte sich Karin Schielke mit der künstlerischen Fotografie, dieses Interesse wurde durch die Teilnahme an einem Speziallehrgang der Deutschen Gesellschaft für Fotografie abgerundet. Nach Beendigung des Berufslebens wandte sie sich als Autodidaktin der Malerei zu. So entstanden ab 2000 zunächst Collagen, Reliefs und Acrylmalerei mit Experimenten verschiedener Techniken und ab 2002 Werke in Pastellmalerei. Im Jahr 2004 gestaltete Karin Schielke die Eingangszone im Bildungswerk für Gesundheitsberufe e.V. Erfurt mit sechs Pastellbildern aus. Auf der Suche nach neuen Ausdruckformen schuf sie ab 2005 Bilder durch die Kombination von Pastellmalerei mit Acrylstrukturen, Tuschezeichnungen und kalligraphischen Elementen.